SPD OV Mötzingen

SPD Ortsverein Mötzingen

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Gemeinderatswahl im Juni 2024

Für die Gemeinderatswahl im Juni 2024 suchen wir noch Mitbürger*innen, die sich kommunal politisch interessieren, Engagement bereit sind und von ihrer Grundhaltung für eine Kandidatur auf der SPD-Liste bereit wären.

Sprechen Sie uns gerne an oder kommen Sie zu einem unserer SPD-Treffs.

Worum geht es bei der Kommunalwahl?

Hier einige gut aufbereitete Informationen der Landeszentrale für politische Bildung:

https://www.kommunalwahl-bw.de/gemeinde-und-ortschaftsrat 

weitere Information und Kontaktpersonen zur SPD Ortsverein Mötzingen: hier unter https://www.spd-mötzingen.de

 

Spenden

Politische Arbeit benötigt auch finanzielle Unterstützung

Unsere poltische Arbeit kostet nicht nur Kraft und Zeit unserer fleißigen Genossinen und Genossen, sondern auch Geld. Man kann dem Ortsverein über folgende Bankverbindung Spenden zukommen lassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Bankverbindung

SPD - Ortsverein Mötzingen

Kreissparkasse Böblingen

BIC   BBKRDE6BXXX

IBAN DE52 6035 0130 0001 4373 35

Bitte lasst uns Name und Adresse entweder im Betreff oder per E-Mail zukommen. Diese Angabe wird für die Spendenbeschenigung benötigt.

 

SPD-Treff am 23.1.2024

Am Dienstag, 23. Januar, 19 Uhr veranstalten wir unseren nächsten SPD-Treff im Betreuungszentrum, Schulstr. 3 (Besprechungsraum im UG).

Eingeladen sind alle SPD-Mitglieder und jede/r an unserer Arbeit interessierte Mitbürger/in. Wir tauschen uns über aktuelle politische Themen aus und planen unser Jahresprogramm 2024.

Für die Gemeinderatswahl im Juni 2024 suchen wir noch Menschen, die sich kommunalpolitisch interessieren, engagement bereit sind und von ihrer Grundhaltung für eine Kandidatur auf der SPD-Liste bereit wären.

Sprechen Sie uns gerne an oder kommen Sie zu einem unserer SPD-Treffs.

Worum geht es bei der Kommunalwahl?

Hier einige gut aufbereitete Informationen der Landeszentrale für politische Bildung:
https://www.kommunalwahl-bw.de/gemeinde-und-ortschaftsrat

Information und Kontaktpersonen zur SPD Ortsverein Mötzingen siehe weiter auf unserer Homepage

 

65 bewegte Jahre in der SPD

Foto vom Gäubote Artikel

65 bewegte Jahre in der SPD ... Heim(at)werker: Hans Schmid aus Mötzingen ist der Partei 1958 beigetreten. Er und seine Frau hatten es in ihrem selbst gewählten ...

siehe auch 65 Jahre SPD Mitglied- Ehrung für Hans-Schmid

 

Den Toten zum Gedenken, den Lebenden zur Mahnung

Mahnmal für die 601 KZ-Häftlinge – Quelle: LTBW

KZ-Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen -

Die SPD, der DGB Kreisverband Böblingen und die KZ-Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen laden ein zur gemeinsamen Gedenkstunde.

Am 04.09.2023 ist es genau 40 Jahre her, dass zum Höhepunkt der Friedensbewegung viele Bürgerinnen und Bürger aus der Gäuregion einem Aufruf der SPD und dem DGB folgten und sich auf dem Tailfinger Friedhof zu einer
Gedenkstunde an einem bereits etwas maroden Holzkreuz versammelten.

Veranstaltungseinladung als PDF


Auf dem Holzkreuz eingraviert standen die Worte: Hier ruhen 72 unbekannte KZ-Häftlinge.

Diese Veranstaltung, welche anlässlich des Antikriegstages drei Tage danach stattfand, löste eine hitzige Diskussion in der Öffentlichkeit aus, welche sich unter anderem in Form von Leserbriefen im Gäuboten ausdrückte.

„Geben Sie endlich Ruhe und rühren Sie nicht immer in der Vergangenheit, die Sie ja aus eigenem Erleben gar nicht beurteilen können. Vielleicht kehrt dann endlich einmal Ruhe und Frieden ein.“, hieß es beispielsweise in einem  Leserbrief einer Bondorfer Bürgerin an eine der Organisatorinnen der vorigen Veranstaltung 1982.

In den letzten 4 Jahrzehnten seit dieser Gedenkstunde auf dem Friedhof in Tailfingenist viel geschehen.
Das Ergebnis jahrzehntelanger Recherchen und hartnäckiger Arbeit an einem würdigen Erinnern ist, dass heute alle 601 jüdischen KZ-Häftlinge, welche von November 1944 bis Februar 1945 auf dem Tailfinger Flugplatz Zwangsarbeit leisten
mussten, ihre Namen zurückbekommen haben.

 

 

SPD Böblingen

https://www.spdbb.de/

Jasmina Hostert - für uns im Bundestag

Jasmina Hostert - Für den Wahlkreis Böblingen im Bundestag

https://www.jasmina-hostert.de/

Florian Wahl - für uns im Landtag

Florian Wahl - Für den Wahlkreis Böblingen im Landtag Baden-Württemberg

https://www.florian-wahl.de/florian-wahl/