18.03.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
öffentlich
Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins
Besprechungsraum (UG), Betreuungszentrum Schulstr. 3, Mötzingen
Zitat Erich Kästner
„Der Respekt vor dem mündigen Bürger verlangt, dass man ihm Schwierigkeiten nicht vorenthält.“
— Willy Brandt
Das Ergebnis der Landtagswahl in Baden-Württemberg am 8. März 2026 ist für die SPD sehr enttäuschend. Es fordert alle Ebenen unserer Partei zu einer gründlichen Analyse und zu einer ehrlichen Neubestimmung des zukünftigen Kurses auf.
Umso mehr möchten wir uns bei allen Mötzingerinnen und Mötzingern bedanken, die uns ihre Stimme gegeben haben. Ihr Vertrauen bedeutet uns viel.
Ein herzlicher Dank gilt auch allen Genossinnen und Genossen, die den Wahlkampf vor Ort unterstützt haben – beim Verteilen von Flyern, beim Aufhängen von Plakaten und bei unserer Infostand-Aktion auf dem Schlossplatz.
Gerade nach einem solchen Wahlergebnis ist es wichtig, miteinander im Gespräch zu bleiben. Die SPD in Mötzingen wird weiterhin Ansprechpartner für soziale, kommunale und gesellschaftliche Themen vor Ort sein und sich aktiv in das Gemeindeleben einbringen.
Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am Mittwoch, 18. März 2026, um 19 Uhr statt. Die Einladung mit Tagesordnung wurde bereits verschickt.
Wer Interesse an der SPD-Arbeit vor Ort hat oder Anregungen, Fragen oder Kritik einbringen möchte, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen:
spdmoetzingen@dg-email.de
Wir bleiben vor Ort engagiert, hören zu und setzen uns weiterhin für ein solidarisches, gerechtes und lebenswertes Mötzingen ein.
Mit solidarischen Grüßen
SPD-Ortsverein Mötzingen
Am vergangenen Samstag war der SPD-Ortsverein in Mötzingen mit einem Infostand zur bevorstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026 präsent. Bei winterlich-klarem Wetter nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.
Im Vordergrund stand das Gespräch. Viele Passantinnen und Passanten informierten sich über landespolitische Themen, stellten Fragen zur Bildungs- und Familienpolitik oder brachten ihre Anliegen zur kommunalen Entwicklung ein. Der direkte Dialog vor Ort bleibt ein zentrales Element demokratischer Beteiligung – gerade auf Landesebene.
Neben Informationsmaterialien sorgte eine kleine musikalische Begleitung für eine offene und freundliche Atmosphäre. So entwickelte sich ein lebendiger Austausch, der deutlich zeigte: Politisches Interesse ist vorhanden – wenn man den Menschen persönlich begegnet.
Thematisch standen unter anderem folgende Punkte im Fokus:
Stärkung von Bildung und frühkindlicher Betreuung
Unterstützung von Familien
Verlässliche kommunale Finanzausstattung
Soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität
Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung waren konstruktiv und vielfach ermutigend. Der Infostand hat gezeigt, wie wichtig Präsenz im öffentlichen Raum ist – nicht nur im Wahlkampf, sondern kontinuierlich.
Die Aktion in Mötzingen unterstreicht, dass politische Arbeit auf Landesebene immer auch im direkten Austausch vor Ort verankert sein muss. Als Ortsverein setzen wir weiterhin auf Gesprächsangebote, Transparenz und nachvollziehbare Positionen.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei den Bürgerinnen und Bürgern, die das Gespräch gesucht haben.
Vor der gestrigen Gemeinderatssitzung in Mötzingen versammelte sich eine kleine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger vor dem Rathaus. Anlass war die geplante Verkürzung der Kita-Öffnungszeiten – ein Thema, das viele Familien unmittelbar betrifft.
Mit handgefertigten Schildern machten die Teilnehmenden deutlich, worum es ihnen ging:
„Familien entlasten – Öffnungszeiten beibehalten“ und
„17 Uhr muss drin bleiben!“
Die Botschaft war klar: Eine Reduzierung der Betreuungszeiten hätte für berufstätige Eltern spürbare Auswirkungen auf Alltag, Organisation und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Im Anschluss an die Sitzung fiel die Entscheidung denkbar knapp aus:
Mit 6:5 Stimmen sprach sich der Gemeinderat für die Beibehaltung des bisherigen Betreuungsniveaus aus.
Damit bleibt es vorerst bei den bisherigen Öffnungszeiten – ein Ergebnis, das von den anwesenden Unterstützerinnen und Unterstützern als Erfolg gewertet wurde.
Auch wenn es sich um eine kleine Versammlung handelte, wurde deutlich, dass sachlich vorgetragene Argumente und sichtbares Engagement im kommunalen Raum Wirkung entfalten können. Die Entscheidung zeigt, wie eng lokale Beschlüsse sein können – und wie wichtig es ist, dass Betroffene ihre Perspektive einbringen.
Gerade bei familienpolitischen Themen ist die direkte Beteiligung vor Ort ein zentrales Element lebendiger Kommunalpolitik.
Jasmina Hostert - Für den Wahlkreis Böblingen im Bundestag
Florian Wahl - Für den Wahlkreis Böblingen im Landtag Baden-Württemberg