Talk! Metropolexpress oder S-Bahn-Verlängerung?

Veröffentlicht am 01.02.2021 in Pressemitteilungen

Die Vorstoß der "BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn“ (BAUS) für einen Metropolexpress zwischen Calw und Hauptbahnhof hat im Herbst letzten Jahres eine kommunalpolitische Debatte in Gang gesetzt. Im bisherigen Kompromiss (Stufenkonzept) zur Hermann-Hesse-Bahn war eine Verlängerung der S6 von Weil der Stadt bis Calw vorgesehen. Für den Metropolexpress spricht eine schnellere Anbindung der Städte Leonberg, Weil der Stadt und Renningen an den Hauptbahnhof und die für die Streckenlänge passende Ausstattung (bspw. Toiletten) des Zuges.

Unklar ist allerdings mit welchen Kosten und welchem Aufwand dies verbunden wäre. SPD-Kreisrat und Landtagskandidat Jan Hambach möchte am 9. Februar um 19 Uhr mit Vertretern von BAUS (Erwin Eisenhardt, Hans-Joachim Knupfer), dem Bahnexperten Klaus Wößner, der eher für eine S-Bahn-Lösung plädiert und Andreas Kegreiß vom Fahrgastverband PRO BAHN, über mögliche Lösungsvorschläge diskutieren. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Zugangsdaten sind unter www.janhambach.de/termine/ zu finden.

Homepage Jan Hambach