Gründerförderung und Branchen-Mix: SPD-Kreistagsfraktion besucht AI xpress

Veröffentlicht am 09.11.2022 in Kreistagsfraktion

v. l. n. r.: Sascha Meßmer, Jan Hambach, Harald Grumser, Lucienne Graupe, Tobias Brenner, Wilhelm Kern

Vor rund einem Jahr wurde das AI xpress im ehemaligen Eisenmann-Campus in Böblingen eröffnet. Bei einer Führung von Projekt-Initiator Harald Grumpser und Wirtschaftsförderer Sascha Meßmer ließen sich Vertreter der SPD-Kreistagsfraktion vor Ort das erfolgreich angelaufene Projekt zeigen.

„Mit dem AI xpress investieren wir als Landkreis Böblingen in die Gründerförderung, für einen besseren Branchen-Mix und in die Begeisterung junger Menschen für technische Fragestellungen“, erläutert der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Jan Hambach. Neben Büro- und Experimentierflächen inklusive technischer Geräte für Gründer bietet das AI xpress Platz für Veranstaltungen und Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler zum Kennenlernen von IT-Anwendungen und IT-gesteuerter Maschinen.

SPD-Fraktionschef Tobias Brenner ergänzt: „Das AI xpress ist die optimale Ergänzung zum Softwarezentrum auf der Hulb, wo Büroflächen für Unternehmensgründer zur Verfügung stehen und dem ZD.BB, dem Zentrum für Digitalisierung, wo kleine und mittlere Unternehmer Unterstützung bei der Digitalisierung erhalten können. So machen wir unseren Wirtschaftsstandort fit für dis Zukunft.“

Homepage SPD KV Böblingen